Viktoriapark

Ernst Herter: Der seltene Fang. 1896, Bronze. ...

 

The Viktoriabrücke is a footbridge in Berlin-K...

Image via Wikipedia

The monument in Viktoriapark, Berlin

Gloria Viktoria…

befindet sich mitten in Berlin Kreuzberg, besser gesagt befindet er sich auf dem Kreuzberg in Kreuzberg, einen stark besiedelten Stadtbezirk mit vorwiegend Altbauten. Da der Bezirk nicht so viele Grünflächen hat ist der Park seit Jahrzehnten ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Kreuzberger. Er liegt zwischen dem Mehringdamm und der Kreuzbergstraße. Ein Wasserfall welcher von der Anhöhe des Berges hinab fließt, bahnt sich seinen Weg in die Richtung der Großbeerenstraße. Auf dem hügligen Gelände des Parks sind besonders im Sommer viele sonnenhungrige Menschen auf den Rasenflächen anzutreffen.
Wer nun Bewegung braucht sollte besser einen kleinen Spaziergang durch den Park machen und gleich oben in Richtung der höchsten Stelle, trifft man auf ein Nationaldenkmal von dessen Sockel aus man bereits einen schönen Blick auf den Bezirk genießen kann. In weniger schwindelnder Höhe befinden sich auch Spiel und Sportplätze sowie Liegewiesen, noch weiter nach unten begegnet man einigen Tiergehegen welche von den Großstadtkindern oft umlagert werden.
Am Kreuzberg befindet sich übrigens auch die einzige Weinanbaufläche Berlins. Relativ säuerlich soll der Wein von dort sein, wird gemunkelt. Als Kontrast zum Wein wäre dort noch ein Brauereimuseum zu erwähnen, in einer alten Brauerei am Fuß des Kreuzbergs gelegen. In den umliegenden Straßen befinden sich einige Restaurants und Kneipen, in denen man nicht überteuert bewirtet wird. In wenigen Minuten zu Fuß erreicht man auch den Flughafen Tempelhof und könnte den Ausflug durch seinen Besuch abrunden.

  • Der Park ist gut mit der S-Bahn (Yorckstr.) und mit der U-Bahn (Platz der Luftbrücke) zu erreichen, jeweils ca.10 bis15 Min. Fußweg.
    Eintritt ist frei und die umliegenden Gaststätten haben moderate Preise.
    Das Denkmal auf dem Berg von Schinkel ist sicher eine Visite wert.
    Die Vegetation besteht aus Sträuchern, Hecken und Bäumen, Deutscher Mischwald eben, sowie vielen Wiesen.
Viktoriapark
08.05.2008
von Michael

Album anzeigen


Advertisements

2 Kommentare zu “Viktoriapark

  1. Als ehemalige Kreuzberger Goere die viele Stunden im schoenen Viktoriapark verbrachte, kletterte ich letztes Jahr mal wieder auf den Berg – diesmal auch hoch aufs Denkmal. Mitleser seid gewarnt! Nichts fuer Leute mit Hoehenangst, nachdem ich den Ausblick gen Mitte bewunderte, kam ich die recht steilen Stufen nicht mehr runter, da kein Gelaender vorhanden ist. Wie koennte ich wuerdevoll unter den Blicken einer kleinen Touristengruppe das Denkmal verlassen?

    Ganz einfach: zur anderen Seite gehen, und auf dem Allerwertesten langsam die Treppe runterrutschen. Wuerdevoller gehts schon nicht mehr…

  2. Pingback: Rodeln in der Stadt « Berlin Grün

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s