Humboldthain

Berlin, Ortsteil Gesundbrunnen, Blick von der ...

Image via Wikipedia

  

Volkspark Humboldthain (Berlin-Gesundbrunnen) ...

Image via Wikipedia


Der Humboldthain ist ein Volkspark im Ortsteil Gesundbrunnen von Berlin.
Ein sehr Bevölkerungsreicher Bezirk der gut jede Grünanlage brauchen sollte.
Im Park wird der Höhepunkt durch die Humboldthöhe gebildet, von der aus man einen schönen Blick über einen Teil des Bezirks hat. Ich war ganz oben und habe diesen Ausblick genossen. Auf dem Gipfel befand sich 1945 noch ein Geschütz und man sieht noch den Sockel desselben. Unter meinen Füßen 2 Bunkeranlagen und Trümmer, wie öfter unter den Bergen Berlins.

Am Wegesrand und an extra angelegten Plätzen stehen Bänke und Sitzgruppen zum verweilen. Es ist schattig auf den Wegen da üppiger Mischwaldbestand.
Im unteren Teil des Parks befinden sich noch ein größerer Rosengarten sowie Spielplätze und das Sommerbad Humboldthain. Ein Abenteuerspielplatz scheint außer den Spiel und Liegewiesen für die Kids aus der Umgebung ein besonderer Höhepunkt ihrer Betätigung darzustellen.

Ein Spaziergänger aus dem Bezirk berichtete mir, dass nach Einbruch der Dunkelheit kein Mensch mehr freiwillig in den Park geht. Es ist einfach nicht sicher dort, da sich „Jugendbanden“ breit gemacht hätten.
Das ist schade, da es eigentlich eine schöne Grünanlage ist und sich alle Menschen des Bezirks dort friedlich entspannen können sollten.

Zu erreichen mit S und U-Bahn bis S-Bhf. Humboldthain Bzw. U-Bhf. Gesundbrunnen. Jeweils etwa 10 Min. Fußweg.Eintritt wird nicht verlangt.Erholung ist tagsüber sicher gut möglich für die Anwohner.Einzigartig ist mehr oder weniger, dass der Aussichtsberg auf den zum Teil zugeschütteten Bunkeranlagen steht.

Zum Lageplan

Deutscher Alpenverein Sektion Berlin

Advertisements

3 Kommentare zu “Humboldthain

  1. Pingback: Rodeln in der Stadt « Berlin Grün

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s