Strandbad Jungfernheide

Das Sommerbad Jungfernheide

befindet sich im Volkspark Jungfernheide nur etwa 100 Meter vom Eingang Jungfernheideweg 60 entfernt.

Einige Strandkörbe sind auch hier inzwischen anzutreffen und nach meiner Information hat auch das Restaurant wieder eröffnet, von dessen Terrasse aus man einen herrlichen Blick auf den Badesee und Volkspark genießen kann.

Es hat einen Sandstrand, teils schattige Liegewiesen, eine kleine Badeinsel, auch an Rutschen wurde gedacht die sich mehr im Nichtschwimmerbereich befinden. Duschen und Toiletten sind natürlich ebenso vorhanden.

Da ich nur unweit des Freibads in Siemensstadt meine Kindheit und Jugend verbrachte, war ich natürlich über ein Jahrzehnt jeden Sommer dort und später erfolgten meine Besuche naturgemäß weit weniger regelmäßig. Aber wirklich negatives ist hier von mir nicht zu berichten, muss ja auch nicht…

Zu erreichen ist das Bad zum Glück der Siemensstädter für „Auswärtige“ eher mühsam. Entweder mit der U-Bahn bis Siemensdamm und 15 Minuten Fußweg den Jungfernheideweg entlang oder bis Jacob- Kaiser-Platz / Heckerdamm und von dort ebenfalls gute 15 Minuten zu Fuß durch einen der dortigen Zugänge zum Volkspark.

Die Einzelkarte soll zurzeit 4,00 € kosten, ermäßigt 2,50 €

 

Mit dem Berliner Super-Ferien-Pass können Jugendliche bis 18 Jahre in den Schulferien kostenlos in das Strandbad Jungfernheide.

Siemensstadt gehört verwaltungstechnisch zum Teil zu Charlottenburg und teils zu Spandau.

Geographisch liegt der Bezirk zwischen Charlottenburg und Haselhorst/Spandau.

2 Kommentare zu “Strandbad Jungfernheide

Was ich noch zu sagen hätte...

