Britzer Mühle

Die Britzer Mühle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Britzer Gartens, in einem großzügig angelegten Obstgarten steht sie, die zwölfeckige Holländer-Windmühle ist mit ihrer Höhe von 20 Metern und den 12 Meter langen Flügeln schon von weitem zu erkennen.

1865 wurde die Mühle erbaut und bis in die 30er Jahre mit Wind betrieben. Anlässlich der Bundesgartenschau Berlin 1985 erfolgte eine Restaurierung und seitdem ist die Britzer Mühle eine der beiden letzten voll funktionsfähigen Windmühlen im Berliner Stadtgebiet.

Bei genügend Wind wird in der Britzer Mühle auch noch gemahlen und das Mehl wird an Ort und Stelle zu Brot verarbeitet. Dabei kann man natürlich auch zusehen und wer nun Gefallen an der Sache gefunden hat, der kann an einer Führung teilnehmen, bei der alle 5 Etagen über Holztreppen und teils steile Stiegen erkundet werden.

Die Führung wird moderiert und man erfährt so vieles über die Funktionsweise und Architektur der Mühle.

Wer nun ledig und so begeistert ist, für den wird eine “Vermehlung“ in der Mühle angeboten.

Nach der standesamtlichen Eheschließung wird das Brautpaar vom Müller “vermehlt“, was mit einer offiziellen Urkunde besiegelt wird. Nun müssen die Brautleute eine gemeinsame Aufgabe meistern: Sie sollen die Mühle in Gang setzen.

Terminanfragen und weitere Informationen zu Eheschließungen in der Britzer Mühle erhalten Sie beim Standesamt Neukölln unter:
(030) 6809-1395, -2209, -2480 oder -2658
oder direkt bei der Britzer Mühle: (030) 604 20 57.

Gleich vor der Mühle findet man auch das Restaurant Britzer Mühle mit großem Biergarten.

Der Besuch der historischen Mühle ist gut mit einem Ausflug in den benachbarten Britzer Garten zu verbinden.

Buckower Damm 130, 12349 Berlin
Telefon 030-6042057

Die Britzer Mühle ist von April bis Oktober geöffnet.

Führungen: Sonn – und feiertags von 11.00 bis 16.00 Uhr, jeweils zur vollen Stunde.

Brot- und Mehlverkauf:
Freitags 12.00 bis 17.00 Uhr, Samtags, Sonntags, Feiertags 11.00 bis 16.00 Uhr

Diashow

Advertisements

Ein Kommentar zu “Britzer Mühle

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s