Gutshof Britz

Den Gutshof Britz finden wir im Dorf Britz das seine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1375 fand. Heute zählt Britz zu den ehemaligen ländlichen Vororten mit dem typisch traditionellen Erscheinungsbild, will sagen mit Dorfkirche, Pfarrhaus, Schulhaus, Dorfteich und schließlich dem Gutshof.

Der Gutshof Britz war ursprünglich ein Rittergut, das die Stadt Berlin 1924 erworben hat und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Das heute vorhandene Bild ergibt sich aus der Instandsetzung und teilweiser Erneuerung der Wirtschaftsgebäude. Der Wirtschaftshof ist mit historischem Pflaster versehen worden und auf dem Gelände befinden sich heute Tiere in Stallungen und auf der Weide, vorne rechts am Eingang eine Musikschule und links das Schloss.

Ein Museum sowie ein Ausstellungsraum und eine Freilichtbühne mit Überdachung runden die heutige Komposition ab. Die Bühne wird unter anderen für die Britzer Sommeroper genutzt. Seit 2011 kann man sich auch von dem früheren Sternekoch Matthias Buchholz Landhausküche in dem denkmalgeschützten Schweizer Haus servieren lassen.

Auf alle Fälle einen Besuch wert! Gut zu verbinden mit einer Besichtigung der Alten Dorfkirche (leider meist nur von außen), Schloss Britz und vielleicht noch ein kleiner Spaziergang durch den gepflegten Gutspark.

Advertisements

2 Kommentare zu “Gutshof Britz

  1. Hallo Harald,

    freut mich wenn ich das auch so transportieren kann. Berlin ist immer mal einige Tage Ferien Wert, schau doch ruhig mal rein hier in Stadt und Land 😉

    (Ja mipezo war auch ich, da mehrere Blocks usw)

    Herzliche Grüße aus Berlin Lichterfelde West(auch dörflich),

    Michael

  2. Hallo Michael,

    ich erkenne immer mehr, dass Berlin nicht nur „Stadt“ ist, sondern es auch noch ruhige und beschauliche Ecken gibt. Danke für’s Zeigen. Ich muss doch irgendwann mal hin.

    LG Harald

    Ich gehe davon aus, dass mipezo auch Du bist. Richtig?

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s