Mühlendammschleuse

 

Die Mühlendammschleuse ist eine 2 Kammerschleuse die ursprünglich in den 30er Jahren errichtet wurde. Zusammen mit den Schiffen die beruflich unterwegs sind, werden auch Sportboote geschleust. Es ist extra eine Wertestelle für Sportboote angelegt worden. Eine Durchfahrt mit Ruder oder Paddelbooten ist nicht erlaubt.

Auch diese Schleuse wurde bereits mehrfach umgebaut und 1942 entstand der Neubau einer Doppelkammer, zuvor war es seit 1894 eine Einkammerschleuse. Heute können 1000-Tonnen-Schiffe durch die Mühlendammschleuse die Berliner Stadtspree befahren.

Es handelt sich hier um die größte Schleuse innerhalb Berlins. Die Abmessungen der Anlage betragen:

Kammerlänge: 136m, Kammerbreite Nord: 11,75m, Süd: 12,00m

Von einem Uferweg aus kann man die Aktivitäten in der Schleusenanlage beobachten. Die Füllung und Entleerung der Kammern erfolgt recht zügig und das Spreewasser wird von Stemmtorflügeln mit einem Gewicht von 12 Tonnen in den Kammern gehalten.

Die Schleuse befindet sich quasi zwischen dem Nikolaiviertel und dem Museumshafen, will sagen das man einen Besuch der 3 Objekte miteinander verbinden könnte. Ich zumindest schaue meist mal vorbei wenn ich an dem einem oder anderen Ort in unmittelbarer Nähe zu tun habe.

 

 

 

4 Kommentare zu “Mühlendammschleuse

  1. Pingback: Schleuse Charlottenburg « SPREE-ATHEN

  2. Hallo Michael,

    ich staune, dass offenbar auch der Güterverkehr auf der Spree mitten durch die Stadt läuft. Du bringst mir Berlin jeden Tag näher. Von der Ferne meint man ja immer: Berlin – Millionenstadt – Chaos. Unsere Stadt hat ja auch Verbindungen zu Berlin. Am Durlacher Tor steht ein Bär, der die Entfernung nach Berlin mit 700 km angibt.

    Früher fuhren mal Straßenbahnen durch Karlsruhe, die vorne und hinten das Berliner Wappen und den Namen eines Stadtteils trugen.

    Danke für Deine informativen und schönen Berlin-Berichte.

    Liebe Grüße
    Harald

    • Schön das wieder etwas neues für dich dabei war Mathilda. Soviel bin ich nun auch nicht unterwegs, aber ich bin bemüht wenn Zeit und Lust es erlauben 😉

      Liebe Grüße,

      Michael

Was ich noch zu sagen hätte...

