02 World Berlin

Seit 2008 hat Berlin endlich doch noch eine multifunktionale Veranstaltungshalle bekommen. Wurden doch mindestens zwei Hallen in den letzten Jahrzehnten teils ersatzlos abgerissen. Die Neue ist die O2 World im Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg, in ihr finden Sportveranstaltungen, Konzerte und sonstige Veranstaltungen statt. Wie der Zufall es will, es ist die zweitgrößte Multifunktionsarena Deutschlands.

Auf dem Gelände des ehemaligen Ostgüterbahnhofs an der Mühlenstraße wurde sie errichtet, sie ist Teil eines Bebauungsplans, das Kommunikations- und Medienunternehmen entlang des dortigen Spreeufers ansiedeln soll. Kinos, ein Hotel, Restaurants und weitere Einrichtungen solle folgen. Das Konzept wird nicht von allen Berlinern unterstützt da man die Auffassung vertritt, das nicht auch noch weitere Teile des Spreeufers div. Investoreninteressen zum Opfer fallen sollen. Auch fand es keinen sonderlichen Anklang, das Teile der denkmalgeschützten Reste der Hinterlandmauer East Side Gallery entfernt wurden.

Doch zurück zur bereits vorhandenen Halle, sie ist auch Heimspielstätte der Eisbären Berlin und des Basketballvereins Alba Berlin, durch eine Veranstaltung der Letzt genannten habe ich die Halle auch flüchtig kennen gelernt.

Man kann auch gut mit öffentliche Verkehrsmitteln zur Veranstaltungshalle gelangen, der S-Bahnhof Ostbahnhof, U-Bahn, Straßenbahn und Bus sorgen für eine gute Verkehrsanbindung, für die eingefleischten Autofahrer werden rund 2000 Parkplätze vorgehalten, das ist nicht wirklich viel bei bis zu 17.000 möglichen Besuchern.

Wer nun lieber über das Wasser anreisen möchte, auch kein Problem, direkt am Spreeufer befindet sich eine hauseigene Anlegestelle für die extra denkmalgeschützte Bauwerke abgerissen wurden. 

Bemängelt wurden auch hohe Eintrittspreise und eine nur mäßige Qualität der Beköstigung in den Restaurants.


Mühlenstraße 12-30
10243 Berlin
030 2060-7080

02 World Berlin

Advertisements

Ein Kommentar zu “02 World Berlin

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s