Heizkraftwerk Berlin-Mitte

Heizkraftwerk Berlin-Mitte

ist ein Heizkraftwerk im Berliner Ortsteil Mitte. Hier werden Gasturbinen mit Erdgas gefeuert und diese Anlage erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Das noch heute in Betrieb befindliche Werk wurde 1996 fertig gestellt. Es versorgt ca. 600.000 Haushalte mit Strom und 60.000 Wohnungen mit Fernwärme.

Der Standort dieses Kraftwerks war durch die Lage des alten Werks bestimmt und befindet sich unmittelbar am Spreeufer. Im Verwaltungsgebäude und an einigen anderen Orten wurden Kunstwerke von einigen internationalen Künstlern vorgestellt.

Von dem Uferweg aus kann man das HKW sehen und einige Gegenstände sogar anfühlen, so zu Beispiel die mit Trafoabwärme beheizten Bänke einer türkischen Künstlerin oder auch den begehbaren Pavillon von Dan Graham.

Das ehemalige Kraftwerksgebäudewird zur Zeit als Ausstellungshalle genutzt und befindet sich an der Köpenicker Straße.

Heizkraftwerk Berlin-Mitte - heated benchs of ...

Heizkraftwerk Berlin-Mitte – heated benchs of Ayse Erkman at Spree waterside (Photo credit: Wikipedia)

Motiv: Pressefoto - Pavillon des Dan Graham im...

Motiv: Pressefoto – Pavillon des Dan Graham im HWK Mitte/Berlin/Germany Ersteller: Bewag AG Webseite: http://www.bewag.de Der Urheber ist: Bewag AG – Pressestelle (Photo credit: Wikipedia)

Ist schon eine interessante Kombination aus Heizkraft und Kunst die hier mit viel Energie stattfindet.

Advertisements

2 Kommentare zu “Heizkraftwerk Berlin-Mitte

  1. Interessanter Beitrag mit einem kleinen Schönheitsfehler: Das Heizkraftwerk befindet sich am südlichen (linken) Ufer der Spree, wie man an den gegen die Sonne vom Nordufer aus aufgenommenen Fotos auch sehen kann.

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s