Der Japanische Garten

Gärten der Welt in Berlin Marzahn

Der Japanische Garten

Dieser Garten zeichnet sich durch so einige Einmaligkeiten aus. So zum Beispiel steht ein Schild vor seinem Tor auf dem geschrieben steht, das die Öffnung in den „Ferien“ (gemeint sind wohl die in Berlin), bereits ab 10:00 Uhr ist. Ich bin überfragt zu sagen ob nun nur die „Großen Ferien“ oder alle Ferien gemeint sind.

Ansonsten öffnet GrünBerlin diesen Garten erst ab 12:00 Uhr das ist schon eigenartig, da alle restlichen Gärten morgens zur gleichen Zeit wie der „Garten der Welt“ öffnen. Na gut war ich heute anfangs wieder vergebens hier, es ist 9:00 Uhr und da die Ferien in Berlin vorbei sind wird erst in 3 Std. geöffnet. Ich ging also 3 Stunden im Garten spazieren und freute mich als es endlich 12:00 Uhr war. Aber ich freute mich zu früh…

Alle Wartenden wurden kurz nach 12 eingelassen und man musste rechts einen steilen engen Pfad erklimmen an dem nichts besonderes war, außer das er steil war. Oben angekommen war noch immer nichts zu sehen, außer das der Pfad nun wieder nach unten in Richtung Ausgang führte. Zuvor war noch ein kleiner Teich links des Weges, danach ein Kiesfeld das sehr gut drapiert war(mit lauter parallel verlaufenden Furchen), ein kleiner Holzschuppen und dann der Ausgang.

Man benötigt nur 5 Minuten für diesen Garten, für Behinderte ist er nicht geeignet!

Mein Rat, einfach nicht aufsuchen egal ob mit oder ohne Behinderung!

4 Kommentare zu “Der Japanische Garten

  1. Das sieht doch total entspannend aus, allerdings kann ein Erholungseffekt in 5 Minuten nicht eintreten, mein Garten wäre es auch nicht, aber ein interessanter kontrast zu dem blühenden Durcheinander bei mir.

    • Stimmt, auf meinen Fotos schaut es recht „entspannend“ aus und man könnte meinen:“Was meckert er da nur rum?“ Das sind natürlich nur zwei bis drei überschaubare Plätze die auch nur der Betrachtung dienen…

Was ich noch zu sagen hätte...

