Der Bahnhof Lichterfelde

Der Bahnhof Lichterfelde wurde 1872 eröffnet. Seit dem Bau der Wannseebahn 1891 wurde der Bahnhof aufwendig umgestaltet und als Lichterfelde West neu eröffnet. Auch entstand ein Güterbahnhof im Bereich der Fernbahn. Es gibt bis heute drei Bahnhöfe in Lichterfelde ( Ost, Süd und West ) die Bezeichnungen erfolgten an Hand der Himmelsrichtungen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof durch Luftangriffe beschädigt, die Gleisanlagen wurden total zerstört und schon damals musste deshalb ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Die Wannseebahn wurde erst 1985 wieder in Betrieb genommen, eine umfassende Sanierung musste sofort erfolgen da es zum Teil Jahrzehnte lange Vernachlässigungen gab. Das Empfangsgebäude hat bis heute nur den rechten Seitenflügel da der linke bei einem Brand 1965 nicht mehr gerettet werden konnte.

Von 1947 bis 1993 wurde zumindest der Güterbahnhof von den amerikanischen Alliierten in Beschlag genommen, sie errichteten einen Militärbahnhof, auch verkehrten von hier aus die Züge der Soldaten über den Grenzübergang Marienborn nach Westdeutschland.

Die Deutsche Reichsbahn betrieb damals auch noch den gesamten S Bahn-Betrieb und die Westberliner Beförderung boykottierte nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 verstärkt die S Bahn. Das führte bis zur Stilllegung der Strecke bis in das Jahr 1985.

Heute fährt hier die Linie S1 zwischen Oranienburg und Wannsee.

Historic View. Nederlands: Historische ansicht...

Historic View. Nederlands: Historische ansichtkaart van het station, rond 1880. Oude ansicht. (Photo credit: Wikipedia)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bahnhöfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu “Der Bahnhof Lichterfelde

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s