Schlachtensee

Der heutige Sonntagsausflug führt uns zum Schlachtensee im Südwesten der Stadt. Am Rande des Grunewaldes im Stadtteil Steglitz – Zehlendorf  befindet sich der See, er gehört zu den Seen der Grunewaldseenkette.

Der Umfang beträgt ca. 5,5 KM und das Ufer wird sehr gerne als Jogging-Strecke genutzt, aber auch Spaziergänger und Hunde nutzen den Uferweg intensiv. Ein Hundeauslaufgebiet ist übrigens am Nordufer vorhanden. Für die Umrundung kann man etwa 1Stunde veranschlagen, vorausgesetzt man läuft in normaler Gangart.

Durch die Waldlage sowie die gute Wasserqualität wird hier natürlich auch gebadet. Wer lieber mit einem Boot über den See fahren möchte findet an der Ostseite des Sees einen Bootsverleih. Angler können im Schlachtensee sowie im Nachbarsee Krumme Lanke gut an die 15 Fischarten vorfinden.

Das Stadtviertel welches den See umgibt ist nach dem See benannt und beide gehören seit 1920 zu Berlin.

Man erreicht Schlachtensee gut mit der S-Bahn, läuft vom Bahnhof durch den „Paul-Ernst Park“ der sich bis an den See hinunter erstreckt.

Der Uferweg ist in einem guten

Zustand, im See haben heute so ca. 6-8 Menschen gebadet (bei 8° C Luft) Hunde mochten nicht rein.

Advertisements

8 Kommentare zu “Schlachtensee

  1. Wunderschön! Am Schlachtensee war ich noch nie. Eigentlich unvorstellbar, das das in Berlin aufgenommen wurde. Wenn mir jemand erzählen würde, das die Bilder in Bayern oder Österreich aufgenommen wurden, würde ich das glauben. Schönen Sonntag! LG Gabi

  2. Ach wie schön! Hier ist es heute lausig kalt, grau und regnerisch. Toll, dich dann wenigstens virtuell auf deinem schönen Ausflug begleiten zu können. 🙂

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s