Es war in Schöneberg…

Rathaus Schöneberg

„Ich bin ein Berliner“ ist ein berühmtes Zitat aus der Rede von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg.
Dieses Rathaus war nämlich einst der West-Berliner Regierungssitz und somit auch der Amtssitz des regierenden Bürgermeisters. Bis zum Fall der Berliner Mauer und der danach erfolgten Wiedervereinigung befand sich hier das Zentrum der Politik in West-Berlin.

Der Vorplatz des Rathauses war Versammlungsplatz und es fanden auch die Mai-Kundgebungen hier statt. Doch seit der Senat und das Abgeordnetenhaus anlässlich der Wiedervereinigung in das Rote Rathaus nach Berlin Mitte umgezogen sind versammeln sich hier nur noch die Besucher des Wochenmarktes.Ein besonderes Merkmal des viergeschossigen Gebäudes mit seinem 70 Meter hohen Turm, dürfte die Installation der „Freiheitsglocke“ sein. Millionen Amerikaner hatten für den Guss der Glocke gespendet, die nach dem Vorbild der „Liberty Bell“ in Philadelphia geschaffen wurde.

 

Das Rathausgebäude wirkt eher schlicht und einfach und nur einige Schmuckelemente von Bildhauern geschaffen, bemühen sich die Putzfassade des Hauses ein wenig zu verschönern.

  

Im Inneren befindet sich die beeindruckende 60 m breite Eingangshalle die das erste Stockwerk mit einbezieht um an Höhe zu gewinnen. In der 2. Etage befinden sich der Sitzungs-und der Bürgersaal.

 

Vielmehr ist im Inneren des Hauses auch nicht als sehenswert zu bezeichnen da die weiteren Gänge und Amtsstuben in einem weniger ansehnlichen Zustand sind.
Berlin ist arm…und das Rathaus in Schöneberg hat nun mal nicht mehr die Bedeutung der Nachkriegsjahre.

Aber eine kleine Stippvisite hat auch dieses Gebäude durchaus verdient, zumal auch wechselnde Ausstellungen in der Eingangshalle stattfinden.

Zur Stärkung könnte man den Ratskeller aufsuchen und nach dem Essen einen Verdauungsspaziergang durch den benachbarten Volkspark Wilmersdorf/Schöneberg machen.

Zu erreichen mit den Bussen 104, M46, oder der U-Bahn bis U Bayrischer Platz

Adresse
John-F.-Kennedy-Platz 1

10825 Berlin

English: KN-C29248 26 June 1963 President Kenn...

Advertisements

Ein Kommentar zu “Es war in Schöneberg…

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s