ZOB Zentraler Omnibus Bahnhof

Er befindet sich fern ab von Bahnhöfen mit Anbindung an den Fernverkehr, aber ist mit

der U-und S-Bahn zu erreichen, da allerdings noch ca.10  Minuten Fußweg. Die Rede ist vom „Zentralen Omnibusbahnhof“ in Berlin.

Dort wo ihn niemand vermuten würde, da ist er! Am Funkturm in der Masurenallee gegenüber dem Messegelände. Seit 1966 ist er nun schon dort nachdem er zuvor am Stuttgarter Platz, einem Charlottenburger Kietz, war.

Die Räumlichkeiten entsprechen absolut nicht mehr den heutigen Ansprüchen, Wartebereich sowie die restlichen Anlagen sind in einem etwas weniger schönen Zustand. Es ist kein Ort an dem man auch nur 10 Minuten länger als unbedingt nötig verweilen möchte, daran ändern auch nichts die fast 40 überdachten Halteplätze.

Trotz der bereits erwähnten Unzulänglichkeiten werden jedes Jahr mehrere Millionen Fahrgäste gezählt die sich auf zig Tausende An-und Abfahrten verteilen.

Über einen Neubau soll seit längerer Zeit „nachgedacht“ werden!
Die zuständigen Herrschaften bräuchten sich nur einmal den ZOB in Hamburg ansehen, so wird ein Busbahnhof gebaut!

 

Masurenallee 4-6
14057 Berlin
Stadtviertel: Charlottenburg

030 30100175

 

Nahegelegene Haltestellen:

Messe Nord/ICC

Kaiserdamm

Theodor-Heuss Platz

Advertisements

6 Kommentare zu “ZOB Zentraler Omnibus Bahnhof

    • Den Bus nach HH nehme ich auch öfter, den „Scharm des vergangenen“ mag ich hier nicht so sehr. Wirkt eher desolat auf mich! Aber was solls ? Will mich ja nicht im Bahnhof aufhalten sondern im Bus und der hat hoffentlich keinen „Scharm der Vergangenheit“ 😉

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s